Da die Niederlande Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober sein wird, lesen wir im Juli 2016 Sturmflut von Margriet de Moor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Doro (Dienstag, 28 Juni 2016 22:08)

    Ich freue mich über die Entscheidung, Sturmflut zu lesen. Dieser Roman liegt schon lange auf meinem Stapel "möchte ich gerne lesen". Auch der Roman Mélodie d'amour von der gleichen Autorin (Margriet de Moor) hört sich sehr vielversprechend an. Ich bin gespannt.

  • #2

    Doro (Freitag, 08 Juli 2016 22:22)

    Wir machen Urlaub in Zeeland, unternehmen herrlicher Fahrradtouren und lange Strandspaziergänge, erfreuen uns an wunderbare Sonnenuntergänge am Meer, sehen die Schönheit der Landschaft, wissen aber nichts von der großen Naturkatastrophe, bei der vor 63 Jahren 1835 Menschen ertrunken sind. Meine Güte!

  • #3

    MaKa, Wesel (Sonntag, 10 Juli 2016 10:15)

    Zwischenbemerkung während der Lektüre:
    Hier soll die Diskussion über unsere aktuelle Lektüre nicht vorweggenommen werden. Aber geht es Euch nicht auch so: Manchmal beim Lesen unseres ausgewählten Buches stoße ich auf einen außergewöhnlichen Abschnitt und mir schiebt sich eine merkwürdige, fast telepathische Empfindung dazwischen. Ich weiß ja, dass diese Zeilen von den anderen Rotkehlchen mitgelesen werden - vielleicht jetzt gerade, am gleichen Tag? Und es gibt ja Bücher, gerade für "Viel-Leserinnen und -Lesern" wie bei uns, wo wir uns nach einigen Wochen kaum mehr an die Namen der Verfasser oder Titel erinnern - aber andere haben sich so in das Bewusstsein eingebrannt, dass sie noch jahrelang präsent sind ...
    Eine solche Szene meine ich, als ich beispielsweise Seite 235 las. Hier ist der Verfasserin mit der Schilderung des "lebensmüden" Tieres eine dermaßen eindrucksvolle Konkretisierung von Verzweiflung und Ausweglosigkeit gelungen, dass schon diese wenigen Zeilen das Buch für mich unvergesslich machen!

  • #4

    Doro (Montag, 11 Juli 2016 20:40)

    Ja, es is wirklich ein spannendes und "schönes" Gefühl, wenn man weiß, andere Rotkehlchen lesen auch gerade dieses Buch.
    Schöne Worte "... und mir schiebt sich eine merkwürdige, fast telepathische Empfindung dazwischen."
    Gerade gestern habe ich herrlich im Schatten "Sturmflut" zu Ende gelesen und als ich dann abends den Blog gesehen habe, natürlich sofort auf der Seite 235 gesucht ... in der Tat ... dies ist auch eine sehr "unheimliche" und bemerkenswerte Stelle.