Das entschwundene Land / Astrid Lindgren

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Doro (Freitag, 29 Juli 2016 08:29)

    Pippi Langstrumpf, Die Kinder aus Bullerbü, Ronja Räubertochter und Mio, mein Mio ... alles natürlich bekannt. "Das entschwundene Land" ist jetzt mal eine Erinnerung von Astrid Lindgren an ihre Kindheit und an ihre Eltern. Ich bin gespannt.

  • #2

    Manfred (Freitag, 05 August 2016 18:03)

    Zwischenbemerkung zu "Das entschwundene Land" (vor Beendigung unserer lindgren-Lektüre)
    Mein erster Eindruck: Enttäuschung. Hätte ich doch nicht für dieses Buch gestimmt! Zu wenig Text für einen Monat; keine zusammenhängende Handlung; unverbundene Gedankensplitter; Sammelsurium von Text-Resten, die vom Verlag in Auftrag gegeben wurden, um Kasse zu machen ...
    Aber dann das erfreuliche Wiedererkennen eigener Erfahrungen aus meiner glücklichen Kindheit in einem kleinen Dorf in Ost-Westfalen.
    Wenn man nur die Aufgabe gestellt hätte, "Kindheitserinnerungen" (S. 62 unten) zu notieren, wäre das Ergebnis ähnlich ausgefallen: "mein erster Gedanke (gilt) ... der Natur!" Noch heute freue ich mich über Meldungen wie "Krauskopf-Pelikan" an der Lippemündung (NRZ, 04.08.2016). - Und dann natürlich auch Einsichten wie diese - fast geschrieben als Rotkehlchen-Motto: Gemeinsames Lesen von Büchern ist "das beste Verbindungsglied ..., das es gibt" (S. 80, unten). - Ich bin gespannt auf Eure Entdeckungen -
    Manfred