Die Schachspielerin / Bertina Henrichs

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Doro (Donnerstag, 29 September 2016 15:01)

    Auf dem Buchumschlag sehen wir eine blaue Tür.

    Türen sind ein Symbol für Veränderungen und für einen Übergang. In orientalischen Ländern werden Türen und Fenster blau gestrichen, um auf diese Weise die guten Geister und Götter auf sich zu lenken.

    Als Farbe des Wassers symbolisiert die Farbe blau die Seele, das Unbewusste und Unbekannte, Finsternis oder auch die weibliche Naturseite. Als Farbe des Himmels steht blau für Ferne, Weite und Unendlichkeit.

    Lassen wir uns überraschen. :-)

  • #2

    Claudia Bongers (Freitag, 07 Oktober 2016 20:33)

    Das Buch wurde übrigens verfilmt!

  • #3

    Manfred K. (Samstag, 08 Oktober 2016 09:55)

    Notiz während der Lektüre:
    Manchmal hat man ein Buch zu Ende gelesen und fragt sich: Gibt es darin irgend ein Detail, das mir für immer - oder zumindest eine lange Zeit - in Erinnerung bleiben wird? Im Roman "Die Schachspielerin" gibt es schon auf S. 43 eine solche Stelle. Eleni sucht für ihren Schach-Computer ein sicheres Versteck - und findet es in der Tiefkühltruhe! Auf diese originelle Idee muss man erst mal kommen!
    Wenn ich das nächste Mal mein Schachspiel hervorhole, werde ich auf jeden Fall an Bertina Henrichs denken.