"Niemand muss Leon sagen, dass das hier ein besonderer Moment ist." Mein Name ist Leon / Kit de Waal

 

"Der Geruch von reifenden Äpfeln und Birnen erfüllt den kleinen Raum. Das Obst liegt in einer Reihe auf dem Fensterbrett, wo die Sonne seine Wangen rot färben wird. Hinter dem halb offenem Fenster träumt und murmelt der Obstgarten und hinter dem Obstgarten steht wachsam und schützend die flüsternde Mauer des Waldes." Ein Stück Himmel / Janina David

 

"Als ich auf die Welt kam, knotete mir meine Großmutter ein rotes Band um das linke Handgelenk, um den bösen Blick abzuwehren. Sie wusste, was vor und was hinter mir lag, und obwohl sie fest an Glück und die Zufälle des Schicksals glaubte, wollte sie bei mir, ihrem einzigen Enkelkind, kein Risiko eingehen." Anna und Armand / Richmond Mouillot

 

"Fidelis kam nach zwölf Tagen Fußmarsch aus dem großen Krieg nach Hause, kroch in sein Bett im Kinderzimmer und schlief sechsunddreißig Stunden fest durch."  Der Club der singenden Metzger / Louise Erdrich

 

"Ich nestelte an meiner Perlenketten und fragte mich, ob ich nicht doch zu elegant für die Party angezogen war, als ich aus dem Taxifenster schaute und Mom sah, die gerade einen Mülleimer durchwühlte." Schloss aus Glas / Jeannette Walls

 

"An einem Grabstein lernt Charlotte ihren Namen lesen." Charlotte / David Foenkinos

 

"Als Erstes ist da der Geruch nach Blut und Kaffee." Tschick / Wolfgang Herndorf

 

 "Als sie mit der Arbeit in Lark House am Stadtrand von Berkeley begann, war Irina Bazili gerade dreiundzwanzig geworden und wenig zuversichtlich, denn seit acht Jahren stolperte sie von Job zu Job und von einer Stadt in die nächste. Der japanische Liebhaber / Isabel Allende